Interviews & Audios von Sylvia Wetzel

Interviews

Buddhismus durch Meditation zum Mitgefühl
Interview mit Sylvia Wetzel auf Deutschlandradio Kultur

Beitrag hören

Beitrag zum Download
Wenn Sie diesen Link öffnen und die rechte Maustaste drücken auf dem Abspieler, öffnet sich ein Menü - dort "als Audio speichern" klicken - im mp3 Format.  

Vorträge auf CD zur Hörprobe

Religion, Philosophie, Weisheit
MP3-CD 107 (95 Min)
Münster. SOBI
2. Juni 2010
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Religion „weiß“ durch Offenbarung oder Erleuchtung.
Philosophie „weiß“ durch Vernunft und Einsicht. Der Weise hängt an keiner Idee. Er handelt „je nachdem“. Dazu braucht es ein offenes Herz und einen klaren Geist.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Sehnsucht nach Erwachen und die Liebe zur
Welt

MP3-CD 116 (85 Min)
Hamburg. LKW
17. September 2010
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Solange wir von Gier, Hass und Verblendung getrieben werden, gibt es keine schöne neue Welt. Die Goldene Regel ist der Königsweg zu einer besseren Welt: Was du nicht willst das man dir tu, da füge keinem andern zu.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Freude als Weg und Umgehen mit Leid
MP3-CD 122 (90 Min)
Berlin. Lotus-Vihara
17. Dezember 2010
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Wenn deine Grundstimmung gut ist, funktioniert die
Herzensschulung, das Lojong. Lerne aus allen Erfahrungen, wie Glück und Leid funktionieren. Sei immer froh, was auch geschieht.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Beziehungen: Kritik & Wertschätzung
MP3-CD 136 (95 Min)
CH-Bern. Kirchgemeindehaus Calvin
8. September 2011
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Um eine schwierige Begegnung zu verarbeiten, braucht es fünf gleichstarke gute Begegnungen. Kritik braucht einen gemeinsamen Boden. Wertschätzung stärkt uns und andere.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Worte wirken Wunder
MP3-CD 137 (75 Min)
CH-Zollikon. Kirchgemeindehaus Calvin
12. September 2011
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Um eine schwierige Begegnung zu verarbeiten, braucht es fünf gleichstarke gute Begegnungen. Kritik braucht einen gemeinsamen Boden. Wertschätzung stärkt uns und andere.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Leben ohne Leiden?
MP3-CD 171 (105 Min)
Berlin. Lotus-Vihara
14. Dezember 2012
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Die Vier Wahrheiten als Aufgabe. Natürliches und zusätzliches Leiden. Beruhigen durch Übung von Ethik, Sammlung und Einsicht.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5

Buddhismus: Religion oder Philosophie?
MP3-CD 173 (70 Min)
Berlin. Urania
2. Mai 2013
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Die Vier Wahrheiten als Aufgabe. Natürliches und Achsenzeit. Religion: zurückbinden, sorgfältig beobachten, wieder lesen. Reflexiv gewordene Religion.
Philosophie: staunen, philosophieren, selber denken,
hinterfragen. Nachmetaphysisches Denken. Buddhismus ist Religion, Philosophie und individueller Weg, je nachdem, was wir brauchen.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Ansichten loslassen ist schwieriger als sterben
MP3-CD 185 (52 Min)
CH-Zürich. SCS
27. Mai 2014
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Weisheit beginnt da, wo wir ein Anliegen aus mehr als einer Perspektive sehen können. Statt "So ist es!" können wir häufiger fragen: "Ist es so? Was weiß ich nicht darüber?"

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

Schwierige Gefühle als Weg?
MP3-CD 198 (260 Min)
Choeling. Pagode Hannover
29.-30. November 2014
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Grundgefühle, heilende und verletzende Gefühle. Unheilsame Reaktionen, Kleshas: Gier, Hass, Verblendung. Heilsame Gefühle: Vier unermessliche
Haltungen. Chancen: Ungleichgewicht spüren.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Mut zur Muße
MP3-CD 202 (75 Min)
München. Aryatara Institut
28. März 2015
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Herausforderungen: Ehrgeiz, Burnout, Schmerz. Kulturelle Faktoren für ungesunden Ehrgeiz. Wege aus Überforderung heraus. Ein gutes Leben: Mut zur Muße.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Frei und geborgen: Beziehungen
MP3-CD 203 (215 Min)
Berlin. Lotus-Vihara
24.-26. April 2015
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Raum und Kontakt. Vielfalt ist Reichtum. Ich, du, wir. Kalender- und Kulturzeit.vier heilsame Haltungen: Üben und spontaner Ausdruck von Buddha-Natur.

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

Wer bin ich, wenn ich "ich" sage?
MP3-CD 219 (58 Min)
Berlin. Lotus-Vihara
18.-19. Dezember 2015
Vortrag mit Sylvia Wetzel
Vier Fragen von Kant: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffe? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Wer bin ich, wenn ich liebe, mitfühle, mich freue und mit anderen freue und gelassen bin?
Drei Schritte von Ernst Tugendhat: Ich weiß, dass ich jetzt… dass ich früher… Daher werde ich morgen…!

Hörprobe: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4