Tara Libre

Anfang der Nuller Jahre habe ich unsere neue Linie Tara Libre genannt. Tara weist auf die Möglichkeit eines Lebens als freie Frauen und auf Taras wunderbare Qualitäten hin, und das spanische Libre steht für die politischen und sozialen Befreiungsbewegungen. Jede Tradition und Praxislinie lebt von den Menschen, die sie üben. Solange es Frauen und Männer gibt, die die Praxis der Grünen Tara in unserem Stil wichtig finden, und Lehrerinnen, die unseren Ansatz weitergeben, solange wird sie bestehen und sich weiterentwickeln. Vielleicht wird sie auch einmal vergessen, aber dann gibt es hoffentlich Bücher und Geschichten, die an sie erinnern. Ich glaube daran, dass kein heilsamer Gedanke je verloren geht.

Fünf Säulen

Sabine Hayoz Kalff hat 2004 die Schwerpunkte unseres Ansatzes in fünf Säulen zusammengefasst, die auch heute noch das Herz von Tara-Libre sind. Sie wurden 2005 im Tara-Rat modifiziert und von allen damals anwesenden zukünftigen Lehrerinnen gutgeheißen. Ich formuliere sie hier in meinen Worten, so wie ich sie heute, im Herbst 2021, verstehe. Ich formuliere sie bewusst sehr offen, denn jede Lehrerin interpretiert sie im Kontext ihres Verständnisses und ihrer eigenen Praxis und für die jeweilige Zeit und für unterschiedliche Zielgruppen.

1. Die Grüne Tara als weiblicher Spiegel des Erwachens
2. Buddhistische Lehren aller Schulen mit dem Schwerpunkt tibetisches Mahayana und den Lehren über Buddha-Natur
3. Die kulturelle Reflexion des Buddhismus im Kontext von europäischer Philosophie und Psychologie, von Aufklärung und demokratischen Freiheitsbewegungen, von Christentum und indischem Denken
4. Die Förderung einer weiblichen Linie, d.h. die Ausbildung buddhistischer Lehrerinnen und die Reflexion und das Hinterfragen beider Geschlechterrollen und aller Identitäten
5. Aufbau und Vernetzung von lokalen Praxis- und Studiengruppen und vertikaler und horizontaler Austausch unter Praktizierenden

In der „edition tara libre“ finden sich zudem zahlreiche Broschüren, Schriften und Vorträge.

Lehrerinnen und Kursleiterinnen

Seit 1999 bilde ich Frauen aus, die mir bei Kursen assistieren. Mit der ersten Autorisierung zur buddhistischen Meditationslehrerin dürfen sie in Absprache mit mir eigene Kurse leiten. Mit der zweiten Autorisierung sind sie frei, die Lehren in ihrem Stil weiterzugeben und selbst andere Frauen auszubilden. Bisher wurden zwei weitere Frauen von Sabine H. Kalff autorisiert. Einige weitere Frauen bilde ich weiter aus: a. als allgemeine Kursleitereinnen für Meditation und b. als Kursleiterin mit Schwerpunkt Grüne Tara. Sie dürfen mit meinem Segen Abend- und Wochenendkurse leiten.

Zuerst folgt hier ein Überblick über alle Lehrerinnen und Kursleiterinnen und im Anschluss daran stellt jede ihren Ansatz und ihre Schwerpunkte vor.

Autorisierung zur buddhistischen Meditationslehrerin

Sabine Hayoz Kalff. Autorisierung 2005 und 2008. www.buddhazollikon.ch
Agnes Pollner. Autorisierung 2005 und 2008. www.herz-der-dinge.de
Lily Besilly. Autorisierung 2008 und 2013. www.besilly.de
Alexandra Pfohlmann. erste Autorisierung 2020. www.alexandra-pfohlmann.de
Christine Kalkowski. erste Autorisierung 2020. www.christine-kalkowski.de
Lisa Buschor. erste Autorisierung 2014. libusch@gmx.ch (Autorisiert von Sabine Hayoz Kalff)
Nives Bercht. erste Autorisierung 2019. www.nives-bercht.de (Autorisiert von Sabine Hayoz Kalff)

Kursleiterinnen für Meditation und Grüne Tara
Isa Roth. www.isaroth.de
Solrun Jürgensen-Teichmann. www.solrun-juergensen.de

Geschätzte Kollegin. Yoga und Meditation: Brigitte Feige. www.brigitte-feige.de

Büro
Nives Bercht. Heckmannufer 4a. 10997 Berlin. Tel 030 618 12 14
info@sylvia-wetzel.de, www.sylvia-wetzel.de, www.tara-libre.org
Aktuelle Termine bitte im Büro erfragen.

Die aktuellen Seminartermine der Lehrerinnen finden Sie auf der Seite Tara Libre Seminare.

 

Die Lehrerinnen stellen sich vor

Sabine Hayoz Kalff
Meditationslehrerin und ehemals Kunsttherapeutin, gehört zur operativen und spirituellen Leitung des Buddhistischen Zentrums Zollikon bei Zürich. Sie praktiziert und studiert seit 1981 die Lehre Buddhas als angewandte Lebensphilosophie unter der Leitung von tibetischen Lamas und westlichen Lehrerinnen und Lehrern. Sie wurde von 1999-2008 von Sylvia Wetzel zum Lehren ausgebildet und unterrichtet v.a. in der Schweiz und in Deutschland Meditation nach der Lehre Buddhas, speziell zu Tara in all ihren Erscheinungen: Grüne Tara, Weisse Tara, 21 Taras und Prajanaparamita: Einsicht in Leerheit.
www.buddhazollikon.ch

Lily Besily
Lily Besilly leitet Meditationskurse unter anderem zur Grünen Tara, einer weiblichen Buddha und zu anderen Themen des Buddhismus. Zentrale Themen sind der Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Angst und Schuld, sowie die Verbindung von Buddhistischer Praxis mit westlichen Methoden und psychotherapeutischen Herangehensweisen. Es ist ihr ein Anliegen einen verständlichen Zugang zu komplexen Übungen der buddhistischen Traditionen zu ermöglichen. Mit Humor und Leichtigkeit vermittelt sie Übungen, die alltagstauglich und unterstützend sind, ohne dabei den Zugang zu einer tieferen Dimension zu vernachlässigen. Lily Besilly arbeitet ausserdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin und Umgebung.

Alexandra Pfohlmann
Ich biete hier als Meditationslehrerin eine Verbindung der uralten Praktiken der Achtsamkeit – Bewusstheit und der Praxis der Grünen Tara, die innerhalb des Buddhismus entstanden sind, mit den Methoden fundierter westlicher Psychotherapie an. In meiner Arbeit baue ich dort Brücken, wo die Praxis der Meditation nicht ausreicht, die tiefen Wurzeln von Gefühlen, Erinnerungen und Überzeugungen sowie Quellen emotionaler und kreativer Blockaden ans Licht zu bringen. Last but not least, mein Herzensthema ist: Das offene Herz, jenseits aller Sentimentalität, dessen Qualitäten Liebe, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit sind.
www.alexandra-pfohlmann.de und www.joyfulsilence.org

Christine Kalkowski
Jahrgang 1968 und begeistert von der grünen Tara und dem Erforschen der eigenen Denkmuster und Emotionen, dem Hervorlocken der inneren Weisheit und Liebesfähigkeit übt und unterrichtet sie diese Meditationspraxis. Die Freude am Weg und die Sehnsucht nach Freiheit sind in ihren Kursen zu spüren.
Sie leitet zwei Meditationsgruppen in Münster und bietet regelmäßig Übungstage und Retreats für Meditation und die Praxis der grünen Tara an. Ihr ist es wichtig einen Übungsraum für Frauen FLINT zu eröffnen, um sie in ihrer besonderen Situation in unserer Gesellschaft zu unterstützen und wertzuschätzen. Sie arbeitet als Shiatsu-Praktikerin und ist Mutter einer erwachsenen Tochter.
www.christine-kalkowski.de

Nives Bercht
Nives Bercht ist buddhistische Meditationslehrerin. Nach 10 Jahren Ausbildung bei Sabine Hayoz Kalff wurde sie von ihr 2019 autorisiert. Hauptsächlich unterrichtet sie Seminare und Gruppen zur Grünen Tara, den 21 Taras, der Weissen Tara und dem Mandala der fünf Weisheitsdakinis. Seit 2009 leitet sie das Tara Libre Büro. Außerdem ist sie freiberufliche Yoga Lehrerin und Wendo Trainerin.
www.nives-bercht.de

Isa Roth
Einführung und Vertiefung in die Praxis der Grünen Tara. Vorstellen der Grünen Tara als Inspirationsquelle für Menschen anderer spiritueller Traditionen. Stille Zeiten – Inspiration für Rückzug, Achtsamkeit und Meditation
www.isaroth.de

Solrun Jürgensen
Seit 1983 beschäftige ich mich mit spirituellen Wegen für Frauen, seit 2003 mit Buddhismus und Meditation. Auf diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen, vor allem Frauen (FLINT) einen Zugang zur Grünen Tara als Symbol für tiefe Weisheit und Mitgefühl in einem weiblichen Körper zu ermöglichen. An Taratagen und in Meditationsgruppen vermittle ich die besonderen Qualitäten der Grünen Tara und die Meditationspraxis im Kontext der buddhistischen Lehren. Dabei unterstütze ich  die Entwicklung einer wohlwollenden und mitfühlenden Haltung gegenüber allen Lebewesen auf der Basis von Entspannung, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge.