Audio

Hier finden Sie ausgewählte Mitschnitte von Vorträgen bzw. Hörproben. Alle Vorträge kommen bei der „edition tara libre“ bestellt werden. Eine Übersicht aller Vorträge und Informationen zur Bestellmöglichkeit finden Sie auf den Editions-Seiten.

Interviews

Am 6. Juni zu Pfingsten wurde Sylvia Wetzel von Christina-Maria Burkert zum Thema Buddhismus und Christentum und zur Bedeutung der grünen Tara interviewt. Das Gespräch lief im Radiosender WDR 5 und ist aktuell auf den Seiten des WDR zu hören und kann auch heruntergeladen werden. Hier ist der Link: WDR Spezial

Älter werden – eine buddhistische Perspektive
Ein aktuelles Interview mit dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Lorenz Marti stellt die Fragen. Sie können das Gespräch hier anhören.

Buddhismus durch Meditation zum Mitgefühl
Leider ist der Podcast dieses Interviews auf den Seiten des Deutschlandfunk nicht mehr verfügbar. Sie können jedoch einen Artikel zu diesem Interview lesen.
Interview mit Sylvia Wetzel auf Deutschlandradio Kultur

 

Lieder und Mantras

Lied 4 Siegel
2017

Mantra Tara Bhajan
2004

Mantra Om namo taraye

Vorträge auf CD zur Hörprobe

Religion, Philosophie, Weisheit
MP3-CD 107 (95 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 2. Juni 2010 am SOBI in Münster
Religion „weiß“ durch Offenbarung oder Erleuchtung. Philosophie „weiß“ durch Vernunft und Einsicht. Der Weise hängt an keiner Idee. Er handelt „je nachdem“. Dazu braucht es ein offenes Herz und einen klaren Geist.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Sehnsucht nach Erwachen und die Liebe zur Welt
MP3-CD 116 (85 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 17. September 2010 im LKW Hamburg
Solange wir von Gier, Hass und Verblendung getrieben werden, gibt es keine schöne neue Welt. Die Goldene Regel ist der Königsweg zu einer besseren Welt: Was du nicht willst das man dir tu, da füge keinem andern zu.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Freude als Weg und Umgehen mit Leid
MP3-CD 122 (90 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 17. Dezember 2010 im Lotus-Vihara Berlin
Wenn deine Grundstimmung gut ist, funktioniert die Herzensschulung, das Lojong. Lerne aus allen Erfahrungen, wie Glück und Leid funktionieren. Sei immer froh, was auch geschieht.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Beziehungen: Kritik & Wertschätzung
MP3-CD 136 (95 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 8. September 2011 im Kirchengemeindehaus CH-Bern
Um eine schwierige Begegnung zu verarbeiten, braucht es fünf gleichstarke gute Begegnungen. Kritik braucht einen gemeinsamen Boden. Wertschätzung stärkt uns und andere.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Worte wirken Wunder
MP3-CD 137 (75 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 12. September 2011 in der Kirchgemeindehaus Calvin CH-Zollikon
Um eine schwierige Begegnung zu verarbeiten, braucht es fünf gleich starke gute Begegnungen. Kritik braucht einen gemeinsamen Boden. Wertschätzung stärkt uns und andere.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Leben ohne Leiden?
MP3-CD 171 (105 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 14. Dezember 2012 im Lotus-Vihara Berlin
Die Vier Wahrheiten als Aufgabe. Natürliches und zusätzliches Leiden. Beruhigen durch Übung von Ethik, Sammlung und Einsicht.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5

Buddhismus: Religion oder Philosophie?
MP3-CD 173 (70 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 2. Mai 2013 in der Urania Berlin
Die Vier Wahrheiten als Aufgabe. Natürliches und Achsenzeit. Religion: zurückbinden, sorgfältig beobachten, wieder lesen. Reflexiv gewordene Religion. Philosophie: staunen, philosophieren, selber denken, hinterfragen. Nachmetaphysisches Denken. Buddhismus ist Religion, Philosophie und individueller Weg, je nachdem, was wir brauchen.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Ansichten loslassen ist schwieriger als sterben
MP3-CD 185 (52 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 27. Mai 2014 im SCS CH-Zürich
Weisheit beginnt da, wo wir ein Anliegen aus mehr als einer Perspektive sehen können. Statt „So ist es!“ können wir häufiger fragen: „Ist es so? Was weiß ich nicht darüber?“
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3

Schwierige Gefühle als Weg?
MP3-CD 198 (260 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 29. und 30. November 2014 in der Choeling Pagode Hannover
Grundgefühle, heilende und verletzende Gefühle. Unheilsame Reaktionen, Kleshas: Gier, Hass, Verblendung. Heilsame Gefühle: Vier unermessliche Haltungen. Chancen: Ungleichgewicht spüren.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Mut zur Muße
MP3-CD 202 (75 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 28. März 2015 im Aryatara Institut München
Herausforderungen: Ehrgeiz, Burnout, Schmerz. Kulturelle Faktoren für ungesunden Ehrgeiz. Wege aus Überforderung heraus. Ein gutes Leben: Mut zur Muße.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Frei und geborgen: Beziehungen
MP3-CD 203 (215 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 24. und 26. April 2015 im Lotus-Vihara Berlin
Raum und Kontakt. Vielfalt ist Reichtum. Ich, du, wir. Kalender- und Kulturzeit.vier heilsame Haltungen: Üben und spontaner Ausdruck von Buddha-Natur.
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4

Wer bin ich, wenn ich „ich“ sage?
MP3-CD 219 (58 Min)
Vortrag mit Sylvia Wetzel am 18. und 19. Dezember 2015 im Lotus-Vihara Berlin
Vier Fragen von Kant: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffe? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Wer bin ich, wenn ich liebe, mitfühle, mich freue und mit anderen freue und gelassen bin?
Drei Schritte von Ernst Tugendhat: Ich weiß, dass ich jetzt… dass ich früher… Daher werde ich morgen…!
Hörprobe: Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4